Albanien2017-01-02T17:48:15+00:00

Schüleraustausch mit Albanien

Seit 2009 findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der deutschen Abteilung des Gymnasiums Sami Frasheri in Tirana und ausgewählten Schülern der 10.Klasse des Albeck-Gymnasiums statt.

Im Oktober, vor den Herbstferien kommen die albanischen Schüler für knapp zwei Wochen nach Sulz. Der Schwerpunkt dieser Tage liegt natürlich zuerst auf dem gegenseitigen Kennenlernen. Dies fällt nicht schwer, da die albanischen Schüler fließend Deutsch sprechen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Berufsbildung. Gemeinsam wird eine Universität erkundet.

Der Gegenbesuch im Mai in Tirana wird immer mit Spannung erwartet. Hier erobern wir die Hauptstadt Tirana, lernen das Schulleben und natürlich die Gastfamilien kennen. Einige Ausflüge bringen uns das Land Albanien, seine Kultur, Geschichte und Politik näher. Organisiert wird der Austausch in Sulz von Daniel Herrling und Carina Abt.

In Tirana stehen Herbert Mühlfeith, Selma Illijazi und Dritan Baduni für den Austausch.

 

Hier geht’s zu den Austauschberichten.

Was gibt’s Neues?

Hier geht’s zum Archiv: Klick