Geschichte2017-01-02T17:48:14+00:00

Geschichte

Geschichte ist die geistige Form, in der sich eine Kultur über ihre Vergangenheit Rechenschaft gibt. (Johan Huizinga)

Geschichte ist Sinnbildung über Zeiterfahrung. (Jörn Rüsen)

Wir wollen durch Geschichte nicht sowohl klug für ein andermal als vielmehr weise für immer werden. (Jacob Burckhardt).

Alle Geschichte ist die Geschichte von Klassenkämpfen. (Karl Marx)

Historia vitae magistra. (Cicero)

Zukunft braucht Herkunft. (Odo Marquardt)

Geschichte ist nichts Vergangenes, sondern ein auf Dauer gestelltes Gegenwartsphänomen zur individuellen und oder kollektiven Identitätsbestimmung. (KU)

Wenn wir also verstehen wollen, wer wir sind, warum wir so sind, wie wir sind und wo wir herkommen, dann müssen wir uns mit Geschichte beschäftigen. Geschichte scheint zwar zunächst einmal nur Vergangenes zu sein, in Wahrheit aber hat sie viel mehr mit der Gegenwart als mit der Vergangenheit zu tun. Denn sie hilft uns nicht nur, die Vergangenheit besser zu verstehen, sie hilft uns vor allem, uns selbst besser zu verstehen. 

Was gibt’s Neues?

Hier geht’s zum Archiv: Klick